BESCHEIDEN UND GUTARTIG

 “Grosse Staerke in Einfachheit; Sei bescheiden und gutartig”. Ich sage manchmal den Personen, die ich neu kennenlerne, dass ich die Grundschule verlassen habe. Ich erfasse einen sarkastischen Blick, ein Erstaunen; aber niemand fragt warum. Ich wurde sehr beiendruckt nachdem ich die Geschichte von Konasuke Matsusita, Gründer von Panasonic, gelesen hatte. An diesem Tag habe ich verstanden, wie wichtig ist bescheiden und gutartig zu sein. Der 6. Schritt der HOSHINKANRI-Durchführung ist “Bescheiden und gutartig” zu sein.

Konasuke, der am Ende von 19. Jahrhundert (1894) geboren ist, war 23 Jahre alt wenn er selbsttaetig zu arbeiten began und hatte nur 100 Yen in seiner Tasche. 15 Jahre nacher hatte er einen bedeutenden Betrieb und erklaerte das Geheimniss dazu, auf diese Weise :

  1. Behandeln Sie den Personen mit denen Sie arbeiten, wie Ihre Familienmitglieder.  Einkommenmöglichkeiten haengen von Ihrem Verstaendnis ab, den Sie anderen zeigen.
  2. Dienstleistung nach dem Verkauf ist wichtiger als der Hilfe bevor. Nur durch freundliche Dienstleistung bekommen Sie die Stammkunden.
  3. Verkaufen Sie den Kunden jene Produkte, die für sie nüztlich sind; nicht die gut aussehen.
  4. Verschwendung eines einzigen Papierstücks erhöht den Preis des Produkts diesbezüglich; vergessen Sie das nicht.
  5. Die einzige Ursache, ein Produkt dem Kunden nicht beschaffen zu können, ist die Unaufmerksamkeit. In diesem Fall entschuldigen Sie sich höflich, kriegen Sie die Adresse des Kunden und übermitteln Sie die Bestellung so schnell wie möglich. (John P. Kotter: Matsuşita Leadership, New York: Free Press, 1997.)

Bescheiden sein:

Bescheiden zu sein ist eine der Grundeigenschaften eines Führers bzw. einer Organisation.  Die bescheidenen Führer priorisieren den Teamerfolg, statt sich zu grosstun. Bei dem HOSHINKANRI- Prozess ist sehr wichtig, dass die Führer bescheiden und zu Ideen bzw. Rückmeldungen offen sind, die Zusammenarbeit fördern, sowie Ihre Teams inspirieren. Die bescheidenen Führer motivieren Ihre Mitarbeiter, kriegen deren Vertrauen und ermöglichen, dass die Organisation an Ihre strategischen Ziele mehr effektiv erreicht.

Ein bescheidener Führer hat gleichzeitig die Faehigkeit die Fehler zu akzeptieren. Das HOSHINKANRI-Prozess kann manchmal verursachen, dass falsche Methoden verfogt werden oder an die Ziele nicht erreicht werden können. Die bescheidenen Führer akzeptieren die Fehler offen und machen die benötigten Regelungen, damit die Organisation eine bessere Strategie erzeugt.

Bescheiden zu sein ist eine wichtige Eigenschaft bei den persönlichen und beruflichen Beziehungen. Hier sind drei Goldenregel um bescheiden zu sein:

  1. Zuhören und Emphatie machen: Das erste Regel um bescheiden zu sein, ist die anderen zuhören und versuchen deren Gefühle und Perspektiven zu verstehen. Das Versuchen die Bedürfnisse und die emotionalen Zustaende von anderen zu verstehen ist die Basis von Zeigen eines bescheidenen Verhaltens, indem man Emphatie macht. Die Emphatie ermöglicht, dass die Personen sich besser verstehen und respektieren.
  2. Eigene Fehler akzeptieren : Ein anderer wichtigen Aspekt bescheiden zu sein, ist das Akzeptieren der eigenen Fehler. Niemand ist perfekt und man macht manchmal Fehler. Die bescheidenen Personen akzeptieren ihre eigene Fehler und verscuhen von denen etwas zu lernen. Eigene Fehler und Maengel zu akzeptieren fördert andere gleichfalls sich zu benehmen.
  3. Die anderen respektieren : Bescheiden zu sein beinhaltet die anderen zu respektieren.  Das Akzeptieren, dass jeder wertvoll ist, sowie den eigenen Stolz zu überlassen und den anderen Respekt zu zeigen ist ein wichtiger Teil von dem Zeigen eines bescheidenen Verhaltens.  Die Ideen, Gefühle und Rechte von den anderen zu respektieren ist die Basis der positiven und gesunden Beziehungen.

Diese drei Goldenregel zeichnen die Grundlinien des Zeigens eines bescheidenen Verhaltens.  Zuhören, Emphatie, Akzeptieren der Fehler und die anderen zu respektieren fördern eine mehr positive und effektive Kommunikation im persönlichen bzw. beruflichen Leben. Bescheiden zu sein erhöht das Vertrauen  zwischen den Personen und leistet den Beitrag zur Entwicklung der Zusammenarbeit bzw. Beziehungen.

Gutartig sein:

Gutartig zu sein, ist das Schlüssel der effektiven Kommunikation bei dem HOSHINKANRI- Prozess. Die gutartigen Führer machen Emphatie mit den Personen, sie halten deren Meinungen für wichtig und bilden eine respektvolle Kommunikation. Dies erhöht die Zusammenarbeit und Verstehen zwischen den Teams. Die gutartigen Führer schaffen eine positive Arbeitsatmosphere und fördern, dass die Mitarbeiter bessere Leistungen zeigen.

Sie fördern gleichzeitig auch den Teilnahme aller Mitarbeiter, wenn Sie die Ziele der Organisation bestimmen. HOSHINKANRI-Prozess benötigt die Berücksichtigung der Meinungen aller Mitarbeiter in jedem Niveau. Die gutartigen Führer hören die Meinungen der Mitarbeiter zu und einschliessen sie ins Prozess; dies erzeugt den Beitrag zur Entwicklung von mehr erfolgreichen und umfassenden Strategien.

Gutartig zu sein, ist ein wichtiger Aspekt für eine positive Eindrucksbildung in den persönlichen Beziehungen, sowie in der Gemeinschaft und Arbeitswelt. Hier sind drei Goldenregel um gutartig zu sein:

  1. Emphatie und Respekt: Die Basis gutartig zu sein, ist Emphatie und Respekt. Emphatie machen bedeutet, dass man versucht die Gefühle und Perspektive von den anderen zu verstehen. Andere zu respektieren waere möglich, indem man deren Gefühle und Bedürfnisse zu verstehen versucht. Das Respekt bedeutet , dass man die Rechte, Meinungen und Gefühle von anderen für wertvoll haelt. Die gutartigen Personen respektieren die anderen und so entwickeln sie positive Beziehungen. .
  2. Positive Kommunikation: Die gutartigen Personen nehmen eine positive Kommunikationsmethode an. In der Kommunikation benutzen sie eine höfliche, respektvolle und positive Sprache. Sie machen positive Rückmeldungen, statt sie kritisieren oder schaden. Die gutartigen Personen bilden eine ehrliche und offene Kommunikation mit den anderen und so erhöht sich Ihre Zuverlaessigkeit.
  3. Unterstützen und Hilfsbereitschaft: Die gutartigen Personen haben den Wunsch  anderen zu helfen und sie zu unterstützen. Den bedürftigen Personen zu helfen ist ein Weg wo man im Leben von anderen einen positiven Unterschied macht. Die gutartigen Personen freuen sich aud den Erfolg der anderen und unterstützen  sie in ihren Schwierigkeiten. Das Unterstützen hilft, sodass die Personen gegeneinander staerkere Beziehung bilden.

Die drei Goldenregel um gutartig zu sein, bilden die Basis der Schaffung der gesunden und positiven Beziehungen zwischen den Personen. Emphatie, Respekt, positive Kommunikation und Hilfsbereitschaft sind Schlüssel einen mehr positiven Eindruck in der Gesellschaft und Arbeitswelt zu bilden. Diese Regel einzuhalten, macht die Beziehunden zwischen Personen kraeftiger, fördert die Zusammenarbeit, sowie ist es eine Methode um eine bessere Gesellschaft zu bilden.

HOSHINKANRI  ist eine starke Methode, die das Erreichen für die Organisationen an Ihre strategischen Ziele erleichtert. Aber der Erfolg dieses Prozessses basiert darauf, dass die Führer und die Mitarbeiter bescheiden und gutartig sind. Die bescheidenen Führer bringen den Erfolg des Teams vorne und akzeptieren die Fehler. Die gutartigen Führer fördern die effektiven Kommunikation und Zusammenarbeit. Diese Eigenschaften helfen, sodass die Organisationen mehr effektive und nachhaltbare Strategien entwickeln.

Bei dem HOSHINKANRI-Prozess bescheiden und gutartig zu sein, ist nicht nur für Führer, sondern auch für die ganze Organisation eine kritische Notwendigkeit. Diese Eigenschaften helfen, sodass die Organisationen mehr konkurrenzfaehiger und erfolgreicher werden; sie leisten auch den Beitrag zur Erzeugung eines positiven Arbeitskulturs.

Bleiben Sie mit Liebe. Bis zum letzten Schritt.

Yorum bırakın